Fallmanagement Ü25

beschäftigungsorientiertes Fallmanagement Ü25

Was ist das Fallmanagement? 

Fallmanagement ist eine Dienstleistung, die es im Gesundheitswesen schon lange gibt und aus der Sozialarbeit kommt. Mit der Einführung des SGB II hat das beschäftigungsorientierte Fallmanagement auch für die Beschäftigungsförderung eine zentrale Bedeutung gewonnen. 

Im Fallmanagement fließen die Netzwerkarbeit des Jobcenters mit der personenbezogenen Unterstützung durch die Fallmanagerin zusammen. Dazu werden Angebote Dritter mit ihren individuellen Bedarfen in gegenseitiger Abstimmung verzahnt. 

Das Jobcenter Pirmasens hat im Rahmen der Grundsicherung für Arbeitssuchende unter anderem die Aufgabe, jeden erwerbsfähigen Hilfebedürftigen (Leistungsberechtigten) qualifiziert, umfassend und entsprechend seiner individuellen Eignung und Neigung mit dem Ziel der Eingliederung in Arbeit oder Ausbildung zu unterstützen. 

Bei Kunden mit multiplen Vermittlungshemmnissen (komplexe Profillagen) kann es  dabei zunächst in einem ersten Schritt darum gehen, Vermittlungshemmnisse abzubauen bzw. Integrationsfortschritte zu erzielen. 

Das Jobcenter Pirmasens bietet deshalb eine besonders intensive Unterstützung in Form eines spezialisierten und beschäftigungsorientierten Fallmanagements an, dass nach den Kundengruppen U25 und Ü25 differenziert ist. 

Wozu? 

Wer lange Zeit arbeitslos ist, hat oft neben der eigentlichen Arbeitssuche weitere Probleme. Diese erschweren die Arbeitssuche zusätzlich. Oft sind folgende Bereiche betroffen

  • Kinderbetreuung
  • schlechte familiäre Rahmenbedingungen, innerfamiliäre Konflikte  
  • kein Schulabschluss
  • Schuldenproblematik
  • Suchtprobleme
  • Gefahr von Wohnungslosigkeit
  • Probleme in der Alltagsbewältigung
  • Trennung und Scheidung
  • persönliche Probleme
  • gesundheitliche Schwierigkeiten 
  • ...

Im Fallmanagement suchen die Fallmanagerinnen gemeinsam mit Ihnen nach Lösungen. Sie informieren über das Hilfsangebot in Pirmasens und unterstützen Sie dabei, Ihre Ziele zu erreichen und alle Hemmnisse aus dem Weg zu räumen, die einer Arbeitsaufnahme im Wege stehen. 

Angebot

  • umfassende Beratung in einer vertrauensvollen Atmosphäre 
  • individuelle Unterstützung und Begleitung 
  • passende Förder- und Qualifizierungsangebote 
  • zielgerichtete Vermittlung in Arbeit 

Was braucht es für ein erfolgreiches Fallmanagement? 

  • eine offene und ehrliche auf Ihrer Freiwilligkeit basierende Arbeitsbeziehung zwischen Ihnen und Ihrer Fallmanagerin
  • Ihr Engagement zur Mitarbeit

Gerade in schwierigen Lebenslagen, in denen Menschen auf die Hilfe anderer angewiesen sind, können Ziele nur dann entwickelt und realisiert werden, wenn der Kunde gemeinsam mit der Fallmanagerin an einem Strang zieht, und sich so früh wie möglich offen und intensiv austauschen. 

Durch ein funktionierendes Netzwerk innerhalb der Stadt Pirmasens können wir Menschen mit einem besonderen Förderbedarf, in Krisen oder in besonderen Lebenssituationen professionelle therapeutische und pädagogische Hilfe vermitteln als auch Anschlussperspektiven aufzeigen bei ihrem Weg in die Arbeitswelt. 

Ablauf

Ihre Fallmanagerin stellt den Kontakt zu unseren Netzwerkpartnern her. Diese sind z. B.: 

  • Schuldnerberatung
  • Suchtberatung
  • Erziehungsberatung
  • Jugendamt (Kinderbetreuung)
  • Hilfseinrichtungen bei häuslicher Gewalt
  • Wohnungsbaugesellschaften 
  • Bildungsträger 
  • caritative und kirchliche Einrichtungen 
  • Sozialdienste 
  • Pflegestützpunkt

Kontakt

Haben Sie Interesse am Fallmanagement? Dann wenden Sie sich bitte an Ihre/n persönliche/n Ansprechpartner/in, die gerne das weitere Vorgehen mit Ihnen besprechen. 

Fallmanagerinnen im Team Ü25: 

Frau Sand

Tel.: 06331 142 121

Frau Kemmlein

Tel.: 06331 142 598